13 Gründe, warum Du niemals erfolgreich sein wirst

Ich habe diesen Artikel geschrieben, weil meine kleine Schwester für ein Jahr ins Ausland geht. Diese Woche darf sie zum ersten Mal in ihr neues, aufregende Leben hereinschnuppern. Ich weiß nicht, wann sie das hier lesen wird, aber euch wollte ich diesen Artikel nicht vorenthalten, weil es so viele Parallelen zum Fitnesslifestyle und Training gibt. Es hängt einfach alles mit dem Erfolg im Leben zusammen.

Weißt du, warum die Chancen erfolgreich zu werden so gering sind?

Weil es wahnsinnig schwer ist.

Aber zur gleichen Zeit sind die Änderungen, die du in deinem Leben machen kannst, um deine Chancen exponentiell zu steigern, sehr einfach. Einfach, aber nicht leicht. Es ist alles nur Kopfsache. Bist du bereit, große Veränderungen in Deinem Leben durchzuführen? Dann lass uns loslegen.

Hier sind die 13 Gründe, warum Du in deinem Leben niemals erfolgreich sein wirst.

1. Du drückst dich vor Verantwortung

Zitat von William Ernest Henley: Ich bin der Meister meines Schicksals, ich bin der Kapitän meiner Seele.

William Ernest Henley

Übernimm die Verantwortung für jede einzelne Sache, die in deinem Leben passiert. Gib die Schuld nicht anderen. Gib die Schuld nicht deinen Umständen. Gib die Schuld nicht den Sachen, die dir fehlen. Und gib die Schuld auf gar keinen Fall deinem Glück oder Unglück. Du wirst immer und in jeder Situation Entscheidungsmöglichkeiten haben, und diese Wahlmöglichkeiten werden immer Konsequenzen haben.

Übernimm Verantwortung. Triff die richtigen Entscheidungen, weil sie dich entweder ein kleines Stück näher an dein Ziel bringen, oder eben davon entfernen. Erfolg ist nichts anderes als eine Reihe richtiger Entscheidungen, die du triffst. Wenn du etwas willst, geh und hol es dir selbst. Du allein bist dafür verantwortlich. Punkt.

Ich bin der Meister meines Schicksals, ich bin der Kapitän meiner Seele.
~ William Ernest Henley

2. Du prokrastinierst

Wayne Gretzky Zitat: Prokrastination ist eine der häufigsten und tödlichsten Krankheiten und ihre Auswirkung auf Erfolg und Glück ist gewaltig.

Wayne Gretzky Zitat

Laut Wikipedia ist Prokrastination der Fachbegriff für das Aufschieben von notwendigen Arbeiten. Das könnte zum Beispiel sein, Gründe zu suchen weshalb du NICHT ins Training gehen solltest oder eben das Gegenteil davon: Gründe zu suchen weshalb du UNBEDINGT ins Training gehen solltest.

Zunächst musst du verstehen, was es dich kostet, ein Aufschieber zu sein. Es ist wie eine Kreditkarte. Du hast eine Menge Spaß, während du dran bist, aber warte nur, bis du die Rechnung bekommst. Aufschieben ist tödlich.

Mir ist vollkommen egal, warum du prokrastinierst. Das Gesetz der guten Vorsätze besagt, dass du sofort tätig werden musst, sobald du eine lohnenswerte Idee hast und die Gefühle gegenüber der Idee noch intensiv sind. Mit der Zeit sinkt deine Motivation für die Sache nämlich. Und je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, dass du erledigst, was du vorhast.

Du kannst einen Anfang setzen, indem du die bewusste Entscheidung triffst, deinem inneren Aufschiebe-Schweinehund den Krieg zu erklären. Indem du dir einfach nur bewusst wirst, dass du in einen endlosen Kampf mit diesem Schweinehund verwickelt bist, bist du der Mehrheit der Leute schon weit voraus.

Prokrastination ist eine der häufigsten und tödlichsten Krankheiten und ihre Auswirkung auf Erfolg und Glück ist gewaltig.
~ Wayne Gretzky

3. Du bist ein Perfektionist

Warten Sie nicht; der Zeitpunkt wird nie „gerade richtig“ sein. Beginnen Sie dort, wo Sie sich gerade befinden. Arbeiten Sie mit dem Werkzeug, das Ihnen zur Verfügung steht und Sie werden auf Ihrem Weg bessere Werkzeuge finden. Napoleon Hill Zitat.

Zitat von Napoleon Hill

Perfektion existiert nicht. Sie ist nur eine großartige Ausrede, nicht mit einer Sache anzufangen. Tu dein Bestes. Bemühe dich, gut zu sein. Bemühe dich, besser zu sein, als du gestern warst. Aber vergiss Perfektion. Denn wenn deine Sache dir wirklich wichtig ist, dann wirst du den Zustand der Perfektion sowie niemals erreichen.

Und warte keineswegs auf den perfekten Moment oder den idealen Plan. Es wird nie passieren. Und wenn doch, dann geht auf dem Weg garantiert etwas schief. Du musst nur anfangen. Und dann morgen wieder. Und den Tag danach wieder.

Deine Träume werden niemals Früchte tragen, wenn du dich nur vorbereitest und wartest. Sie werden aber wahr, wenn du dein Ding durchziehst und massiv tätig wirst.

Warten Sie nicht; der Zeitpunkt wird nie „gerade richtig“ sein. Beginnen Sie dort, wo Sie sich gerade befinden. Arbeiten Sie mit dem Werkzeug, das Ihnen zur Verfügung steht und Sie werden auf Ihrem Weg bessere Werkzeuge finden.
~ Napoleon Hill

4. Du hast Angst vor Kritik

Um Kritik zu vermeiden, sage nichts, mache nichts und sei nichts. Aristoteles Zitat

Zitat von Aristoteles

Wenn du jemals etwas Großes erreichen willst, dann musst du damit rechnen, auf einen Haufen Kritiker und Hater zu treffen. Lerne, mit ihnen umzugehen. Lerne unterscheiden zu können, welche Art von Kritik du akzeptieren solltest und welche Art du ignorierst. Nicht alle Kritik ist nützlich.

In keinem Fall solltet dich die Angst vor Kritik daran hindern, das zu tun was du zu tun hast. Du musst es nicht jedem recht machen. Und du musst schon gar nicht jedem gefallen. Das wäre nämlich der sichere Weg zum Scheitern. Dies ist Deine Mission. Das ist dein Leben. Also lass und loslegen.

Um Kritik zu vermeiden, sage nichts, mache nichts und sei nichts.
~ Aristoteles

5. Du hast Angst vor dem Scheitern

J.K. Rowling Zitat: Es ist unmöglich zu leben, ohne bei etwas zu scheitern, es sei denn, man lebt so vorsichtig, dass man genauso gut gar nicht gelebt haben bräuchte – in diesem Fall scheitert man per Definition.

J.K. Rowling Zitat

Zieh deine Sache durch, um Erfolg zu haben, aber rechne fest damit, dass du auf dem Weg ein paar Mal scheiterst. Scheitern ist absolut notwendig. Scheitern ist eine wichtige Lektion im Leben, die dazu bestimmt ist, das Beste in dir zum Vorschein zu bringen. Wenn du zu große Angst vor dem Scheitern hast, dann fang gar nicht erst an.

Es ist in Ordnung, ein wenig Angst zu haben, aber lass dich nicht zu sehr entmutigen, wenn du bei einer Sache mal scheiterst. Denn es geht nicht darum, wie oft oder wie tief du fällst, es geht darum, wie oft du wieder aufstehst und es erneut versuchst. Und ich hoffe deine Einstellung ist „so oft wieder aufzustehen “ wie für den Erfolg notwendig.

Es ist unmöglich zu leben, ohne bei etwas zu scheitern, es sei denn, man lebt so vorsichtig, dass man genauso gut gar nicht gelebt haben bräuchte – in diesem Fall scheitert man per Definition.
~ J.K. Rowling

6. Du bist ein verdammt faules Schwein

Meine Formel für den Erfolg: Früh aufstehen, hart arbeiten, auf Erdöl stoßen. J. Paul Getty

Zitat von J. Paul Getty

 Wenn du genau so viel Arbeit leistest wie die Leute um dich herum, dann kannst du dich als faul betrachten. Die Welt ist voller Konkurrenz. Und wenn du herausstechen möchtest, dann bereite dich mental vor und arbeite zwei Mal so hart wie alle anderen. Wenn andere fünf Stunden arbeiten, dann arbeite sieben Stunden. Arbeite dir den Arsch ab. Es lohnt sich. Und vergiss das Partymachen ein für alle Mal.

Meine Formel für den Erfolg: Früh aufstehen, hart arbeiten, auf Erdöl stoßen.
~ J. Paul Getty

7. Dir mangelt es an Originalität und Kreativität

Deiner individuellen Einzigartigkeit zu vertrauen, fordert dich heraus, dich selbst zu öffnen. Zitat James Broughton

Zitat James Broughton

Du bist jetzt schon faul. Es macht es nicht besser, dass du das Gleiche tust, was alle anderen auch tun. Du musst einzigartig sein, wenn du aus der Masse herausstechen willst.

Sei originell und lass deiner Kreativität freien Lauf. Trau dich, anders zu sein als die Masse. Du kannst dir von Anderen Leuten Ideen und Anregungen holen. Du kannst bis zu einem gewissen Grad sogar kopieren. Aber zeig letztendlich dein echtes und wahres Ich. Menschen sehnen sich danach, deine Einzigartigkeit zu sehen. Niemand will einen Nachahmer sehen.

Deiner individuellen Einzigartigkeit zu vertrauen, fordert dich heraus, dich selbst zu öffnen.
~ James Broughton

8. Du bist Einzelgänger

Henry Ford Zitat. Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt; Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Henry Ford Zitat

Die Biologie des Menschen ist dazu bestimmt, dass wir nur gemeinsam wachsen und gedeihen können. Erfolg kann nicht von nur einer Person kommen.

Es gibt einen Grund, warum man bei der Oscar-Verleihung sagt „Ich hätte es ohne euch niemals geschafft“. Es ist wahr. Habe keine Angst davor, nach Hilfe zu fragen, wenn du sie brauchst. Lerne, wie du auf ehrliche Weise mit anderen in Verbindung treten kannst und wie man zusammenarbeiten kann. Unterstützt euch gegenseitig. Ebenso wichtig ist, anderen zu helfen und einen Mehrwert zu anzubieten. Wenn du selbst nicht gleichzeitig gibst, dann kannst du auch nichts zurück erwarten.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt; Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
~ Henry Ford

9. Du bist undankbar

Brian Tracy Zitat. Entwickeln Sie eine Einstellung der Dankbarkeit und seien Sie dankbar für alles, was Ihnen passiert, wohl wissend, dass jeder Schritt nach vorne zu etwas Größerem und Besserem führt als Ihre derzeitige Lebenslage.

Brian Tracy Zitat

Dankbar zu sein hilft uns dabei, uns glücklich zu fühlen. Du wirst viel besser auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet sein, wenn dein Grundgefühl Lebensfreude, Glücksgefühle und Dankbarkeit ausstrahlt. Glücklich sein führt zum Erfolg, und nicht umgekehrt.

Du kannst damit anfangen, deine Einstellung so zu verändern, dass du Dankbarkeit ausstrahlst. Wenn du willst, kannst du dir auch aufschreiben, wo und wann du Dankbarkeit gezeigt hast. Sieh dich um, nachdem du das gelesen hast. Ich wette, es gibt mindestens eine Sache, deren Verlust dein Leben verändern würde. Und damit wir uns nicht missverstehen, das ist keine Aufforderung, dich mit den Dingen um dich herum zufriedenzugeben.

Dankbar zu sein und sich mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden zu sein sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Entwickeln Sie eine Einstellung der Dankbarkeit und seien Sie dankbar für alles, was Ihnen passiert, wohl wissend, dass jeder Schritt nach vorne zu etwas Größerem und Besserem führt als Ihre derzeitige Lebenslage.
~ Brian Tracy

10. Du lernst nicht aus deinen Fehlern

Zitat von Brian Tracy: Aus deinen Fehlern zu lernen ist eine grundlegende Fähigkeit, die es dir erlaubt, das Durchhaltevermögen zu entwickeln, ein Meister der Veränderung zu sein, anstatt der Veränderung zum Opfer zu fallen.

Zitat von Brian Tracy

Auf deinem Weg wirst du eine Menge Fehler machen. Akzeptiere diese Fehler mit Demut. Das sind alles kostenlose Unterrichtsstunden, die dir das Leben gibt. Sieh jeden Fehler, den du machst als wichtige Lebenserfahrung, die dir zugewiesen wurde, um dir etwas Wertvolles und Notwendiges für deinen zukünftigen Erfolg beizubringen. Jeder Fehler weist dich darauf hin, dass du, um erfolgreich zu sein, noch an einigen deiner Schwachstellen und Baustellen arbeiten musst.

Einstein sagte einmal, dass die Definition von Wahnsinn sei, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Lerne aus deinen Fehlern und wiederhole sie nicht.

Aus deinen Fehlern zu lernen ist eine grundlegende Fähigkeit, die es dir erlaubt, das Durchhaltevermögen zu entwickeln, ein Meister der Veränderung zu sein, anstatt der Veränderung zum Opfer zu fallen.
~ Brian Tracy

11. Du glaubst nicht an dich selbst

Zitat von Napoleon Hill: Wein dein Verlangen stark genug ist, dann wirst du den Eindruck erwecken, übermenschliche Kräfte zum Erreichen deiner Ziele zu besitzen.

Zitat von Napoleon Hill

„Egal, ob du davon überzeugt bist, dass du etwas kannst oder, dass du etwas nicht kannst, du liegst in jedem Fall richtig“ (Konfuzius). Vergiss alle Glaubenssätze, die dein Denken einschränken. Wenn du ein Ziel mit genügend Leidenschaft verfolgst, dann wirst du Mittel und Wege finden, das Unmögliche möglich zu machen. Das Einzige, was dich jemals daran hindert, dein volles Potenzial auszuschöpfen, sind die Grenzen, die du dir selbst in deinem Kopf setzt. Verschiebe sie.

Du bist unaufhaltbar. Träume dir eine große Zukunft aus, weil du zu Großem bestimmt bist. Sei dir dessen sicher. Glaube daran, dass du großen Erfolg haben wirst. Du bist ein Erfolg. Du hast schon alles, was man braucht, um alles Mögliche aus dem Leben herauszupressen. Alles, was dir jetzt noch übrig bleibt, ist raus zu gehen und erfolgreich zu sein.

Wein dein Verlangen stark genug ist, dann wirst du den Eindruck erwecken, übermenschliche Kräfte zum Erreichen deiner Ziele zu besitzen.
~ Napoleon Hill

12. Kontinuität ist dir ein Fremdwort

Zitat von Aristoteles: Wir sind das, was wir wiederholt tun. Hervorragende Leistung ist dann keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

Zitat von Aristoteles

Kontinuität ist die ausschlaggebende Eigenschaft für Erfolg. Gewöhne dir an, zu erscheinen, egal ob du dich danach fühlst oder nicht. Profis akzeptieren ihre eigenen Ausreden in 100% der Fälle nicht. Sie tun die Arbeit einfach. Kurzweilige Ausbrüche der Begeisterung für eine Sache sind zum Scheitern verurteilt.

Entwickle dein eigenes System und stelle sicher, dass du dich daran hältst. Sich dazu zu entscheiden, vier Mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und das dann auch wirklich durchzuziehen ist tausend Mal besser als sich zu entscheiden, sieben Mal die Woche hinzugehen und es drei Mal nicht zu schaffen. Denn obwohl das Endergebnis das Gleiche ist, trainierst du dein Unterbewusstsein darauf, schwach zu sein, indem du nicht das tust, was du sagst. Diese Schwäche wirkt sich negativ auf andere Bereiche deines Lebens aus.

Langfristige Kontinuität übertrumpft in jedem Fall kurzfristige, intensive Motivationsschübe.

Wir sind das, was wir wiederholt tun. Hervorragende Leistung ist dann keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.
~ Aristoteles

13. Du hast aufgehört zu wachsen

Zitat von Jim Rohn: Die Größe deines Erfolgs übersteigt in den seltensten Fällen die Höhe deiner persönlichen Entwicklung.

Zitat von Jim Rohn

Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie ihre Fähigkeiten ständig kultivieren müssen. Sie sind sich bewusst, dass die Konkurrenz sie in Nullkommanix abhängt, sobald sie aufhören an sich zu arbeiten. Sie haben die Entscheidung relativ früh getroffen, hervorragende Leistungen zu bringen und die Besten in ihrem Bereich zu werden.

Der Moment, in dem du aufhörst, zu wachsen und zu lernen ist der Moment, in dem du dein Versagen besiegelst. Das beinhaltet deine persönliche Entwicklung und alle anderen Bereiche in deinem Leben. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Moment, in dem du dich entscheidest, dass deine persönliche Entwicklung ein Maximum erreicht hat, der Moment ist, der dein Versagen besiegelt.

Die Größe deines Erfolgs übersteigt in den seltensten Fällen die Höhe deiner persönlichen Entwicklung.
~ Jim Rohn

Ich schreibe meine Artikel nicht der Unterhaltung willen. Meine Aufgabe auf diesem Planeten ist es, anderen zu helfen und sie zu inspirieren. Dazu zu inspirieren, nicht Worte, sondern Taten zu zeigen. Auf meinem bisherigen Lebensweg habe ich gelernt, dass man, wenn man wirklich erfolgreich sein will, sich nur auf eine Sache konzentrieren darf, um diese zu meistern. Multitasking funktioniert nicht.

Alle 13 Punkte, die ich genannt habe, sind natürlich wichtig für den Erfolg. Du wirst aber feststellen, dass das Scheitern vorprogrammiert ist, wenn du versucht alle 13 Punkte gleichzeitig zu verwirklichen. Langsam, aber sicher läufst du durch die Ziellinie. Such dir einen Punkt aus und konzentriere deine ganze Energie darauf. Wenn ich Du wäre, dann würde ich Kontinuität wählen.

Zuallerletzt noch ein Zitat des, meiner Meinung nach, intelligentesten Mannes, der je auf unserem Planeten gelebt hat:

Was immer Du kannst oder Dir vorstellst, dass Du es kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie in sich. Beginne jetzt.

Johann Wolfgang von Goethe

Viel Glück und vor allem viel Erfolg!

Nice! Fandest du diesen Artikel gut?
Mit dem kostenlosen Newsletter Abo immer auf dem neusten Stand
*Trag dich jetzt ein und du erhälst: Garantiert 100% Fitness-News und 0% Spam, denn Spam ist für Idioten.

, , , , ,

3 Responses to 13 Gründe, warum Du niemals erfolgreich sein wirst

  1. Aljoscha Laschgari 20. April 2014 at 3:05 #

    Genialer Artikel! Weiter so!

  2. Michel117 18. August 2015 at 12:05 #

    Bist du dir sicher, dass das Aristoteles Zitat wirklich von Aristoteles ist? Ich habe dafür keine Belege gefunden. Der wahre Schöpfer dieses sehr gut einprägsamen Satzes ist wahrscheinlich Elbert Hubbard. Referenz:
    [http://quoteinvestigator.com/2015/01/09/say-nothing/]

Schreibe einen Kommentar