Der ultimative Guide zu den 40 besten Fitnessgruppen auf Facebook 2014

By Sergei Kelm | Allgemein

Mai 03
Die besten Fitness Gruppen auf Facebook 2014

Die 40 besten Fitnessgruppen auf Facebook 2014F

Ob wir in der Mittagspause an der Arbeit kurz reinschauen oder abends zum Einschlafen noch die heißesten Neuigkeiten durchgucken: Fast jeder ist auf Facebook. Und fast jeder ist Mitglied in einer der vielen Fitness Facebook Gruppen.

Es gibt hunderte (wenn nicht tausende)  Facebook Gruppen für Fitnessfreaks, was bedeutet, dass es manchmal schwierig sein kann zu wissen, wo es sich lohnt, Mitglied zu sein… und wo nicht.

Ich habe hier meine 40 Favoriten zusammengefasst, die die Fitnesswelt auf Facebook kräftig durchschütteln. Diese Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass du dort täglich die besten Infos findest, mit Gleichgesinnten quatschen und dir Tipps holen kannst und dich einfach nur pudelwohl fühlen darfst. Genau das Richtige, wenn einem in der Mittagspause mal langweilig ist!

Ganz speziell, habe ich die Gruppen herausgesucht, deren Ziele mit der Mission von Trainingsecke.de übereinstimmen. Das bedeutet, dass das Ziel dieser Gruppen ein gesunder Lebensstil durch Sport und Ernährung ist. Ich habe auch darauf geachtet, eine Vielzahl von Gruppen zu unterschiedlichen Themen vorzustellen.

Ich rate dir unbedingt, die Kategorie „Kurioses und Außergewöhnliches“ anzusehen. Es gibt teilweise lustige und interessante Gruppen, die in deinem Leben garantiert noch fehlen! Die Facebook Gruppe von Trainingsecke.de ist übrigens in den Top40 unter der Nummer 0 zu sehen. Du kannst aber natürlich gerne beitreten, bevor du dir in den folgenden Kategorien die heißesten Facebook Fitness Gruppen für 2014 angesehen hast:

Kurioses und Außergewöhnliches
Bodybuilding, Krafttraining & Fitness
Ernährung, Rezepte und Diäten
Andere Sportarten und Sonstiges
Gruppen rund um coole Athleten oder Webseiten

 

Hinweis: Die Gruppen sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge. Sie sind nach Kategorien geordnet, also sind alle Gruppen gleich geil! 

 

Kurioses und Außergewöhnliches

0. Trainingsecke Community Facebook Gruppe

Yo! Wenn du keine Sonnenbrillen verkaufst, dann bist du in der Trainingsecke Community herzlich willkommen. Wir haben einen bunten Mix an langjährigen Profis und blutjungen Anfängern in der Gruppe, was die ganze Sache natürlich mega interessant macht. Keine Frage ist zu plump. Kein Mitglied wird ausgeschlossen. Wir sind alle Freunde in der Trainingsecke Fitness Facebook Gruppe! Denk dran, du darfst kein Sonnenbrillen verkaufender Roboter sein, um beizutreten! Denn die sind bei uns nicht willkommen und werden NICHT als Mitglied bestätigt! 😉

1. Bodybuilding – Fitness – Ernährung – Partnerbörse

Du bist Single, lebst einen fitnessorientierten Lifestyle und hast große Schwierigkeiten damit, einen Partner zu finden, der die Freude am gesunden Leben mit dir teilt? Dann ist das hier die richtige Gruppe für dich. Denn ganz ehrlich, wie oft haben wir uns schon geärgert, wenn wir den Fitnesslifestyle leben, aber unser Freund, bzw. Freundin, es einfach nicht versteht? Oder sich sogar beschwert, dass wir unser Essen abwiegen oder jeden Tag im Fitnessstudio rumhängen? Wenn du das kennst, dann bist du in dieser Gruppe gut aufgehoben. Die Admins der Gruppe sind auch verrückt nach Fitness. Einer der Admins ist zum Beispiel Vanessa, Gründerin von Me, Muscles & Mascara, einem Fitnessblog für Frauen. Wenn du also noch deine bessere Hälfte suchst, und diese auch ein Fan von Fitness sein sollte, dann trete jetzt der Gruppe bei, indem du oben auf den Link klickst!

2. The fit moms

Du liebst den Fitness Lifestyle, bist zudem Mutter oder wirst bald Mutter? Dann bist du in dieser Gruppe genau richtig aufgehoben. Denn ganz ehrlich, mit all den Sachen, um die man sich im Alltag kümmern muss, braucht man eine Gruppe, die einem Rückhalt und Tipps geben kann. Kinder, Arbeit, Haushalt, Beziehung und so weiter kann einem nämlich schon mal über den Kopf steigen. Deshalb ist diese Gruppe auch so wertvoll für alle Frauen, die fit sind, alles unter einen Hut kriegen möchten, und zudem noch ihr Leben unter Kontrolle haben wollen. Wenn du noch nicht in dieser Gruppe bist, dann trete schnell bei. Ach und übrigens: Ladies only!

3. Iron Will (Metal & Fitness)

Für alle Metalheads, die sich neben der Musik noch ernsthaft für Sport interessieren ist Iron Will (Metal & Fitness) genau die richtige Gruppe. Die Admins der Gruppe geben sich mächtig viel Mühe, die Gruppe so motivierend und angenehm wie möglich zu gestalten. Manuel Hiller hat zum Beispiel die Iron Will Transformation Challenge ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, eine möglichst große, sichtbare Veränderung im Zeitraum vom 01.05.2014 bis 30.04.2015 zu vollbringen. Gewinnen kann man dabei 2 kg Whey Protein und die Jury sind die Gruppenmitglieder selbst. Wer Trainingsmotivation sucht und noch dazu ein großer Metalfan ist, der ist in dieser Gruppe sehr gut aufgehoben! Denn wir wissen ja alle, dass die richtige Musik beim Training 234% effektiver ist als jeder Booster… Wissenschaftlich erwiesen! 😉

4. Got Ass?!

Wenn du eine wirklich außergewöhnliche Gruppe suchst, dann ist „Got Ass?!“ genau die richtige Gruppe für dich. Denn das einzige, was in dieser Gruppe erlaubt ist zu posten, sind Ärsche. Du hast richtig gelesen. Mitglieder dürfen hier zum Beispiel Transformationsbilder von ihrem Arsch teilen. Ganz egal, ob du Männlein oder Weiblein bist, du darfst der Gruppe beitreten. In der Gruppe steht vor allem das Training des Gluteus Maximus durch Kniebeugen (bzw. Squats) im Vordergrund. Wenn du also genau wissen möchtest, wie du deinen Knackarsch trainieren kannst, dann solltest du dieser Gruppe so schnell wie möglich beitreten. Dies ist also eine wirklich einzigartige Gruppe auf Facebook!

5. Wettbewerbe: Muskelaufbau Gruppe

Das einzigartige an dieser Gruppe? Die Tatsache, dass man sich mit anderen Trainierenden in ganz Deutschland in jeder erdenklichen Disziplin messen kann! Die groben Kategorien sind Fitness-, Kampf- und Bodybuilding-Sport. Das System funktioniert so: Du lädst ein Video von dir bei einer bestimmten Übung mit Angabe des Gewichts und der Wiederholungen hoch. Dan wartest du ab und lässt dich von den anderen in der Gruppe überbieten. Admin Christian Meyer achtet dabei darauf, dass der Wettbewerb gesund und fair bleibt, wofür er und die anderen Admins von den Mitgliedern sehr geschätzt werden. Diese Gruppe ist übrigens der „kleine Bruder“ der größeren Gruppe „Muskelauf: Tipps und Tricks“, wo du auf jeden Fall auch Mitglied werden solltest!

Bodybuilding, Krafttraining und Fitness

6. FITNESS – IT’S NOT A HOBBY IT’S A LIFESTYLE

Diese Gruppe ist eine deutschsprachige Fitness Community, in der jeder willkommen ist, der ein Fan von Fitness, Gesundheit und Training ist. Hier findest du häufig motivierende Fotos von anderen Trainierenden, die dich natürlich dazu anspornen, deine eigenen Ziele zu erreichen. Auch Rezepte finden sich hier manchmal. In dieser Gruppe sind Leute, für die Fitness ein Lifestyle ist und nicht einfach nur ein Hobby. Von den Mitgliedern wird man hier auch auf interessante Fitnessseiten, Bilder und Videos hingewiesen, sodass man nie etwas verpassen kann. Wenn du also ohne Fitness nicht leben kannst, dann lohnt es sich für dich, dieser Gruppe beizutreten.

7. Sportfreaks

Du stehst total auf Sport? Dann bist du hier genau richtig aufgehoben. Die Sportfreaks sind diejenigen, die an nichts anderes als Fitness, Krafttraining und gesundes Essen denken können. Die Gruppe eignet sich sehr gut, wenn du etwas Motivation suchst, deine Vorher/Nachher-Bilder teilen möchtest oder einfach nur Tipps für Training oder Ernährung brauchst. Das Niveau der Gruppe ist relativ hoch, weil es auch viele fortgeschrittene Sportler in der Gruppe gibt. Auch über das Einnehmen von Supplements wird hier geredet. Wenn du dir also noch nicht ganz sicher bist, welches Proteinpulver du dir kaufen sollst, dann wird deine Frage hier ganz sicher beantwortet.

8. Natural Bodybuilder Stammtisch

Der Natural Bodybuilder Stammtisch ist die richtige Gruppe für dich, wenn du Bodybuilder bist und komplett gegen jede Art von Doping im Sport bist. Wenn du der Meinung bist, dass echtes Bodybuilding nur ohne Anabolika funktioniert, dann solltest du hier auf jeden Fall mal vorbeischauen. Hier wird das Bodybuilding propagiert, das vor Jahrzehnten von den Athleten am Muscle Beach in Kalifornien erdacht wurde. Konkret geht es um Gesundheit, attraktive Körper, Bewegungslehre und gesunde Ernährung. Der Admin der Gruppe ist übrigens Jörg Börjesson, Buchautor und Experte im Bereich Dopingprävention. In der Gruppe darf natürlich jeder Beiträge verfassen, sofern sie mit den Gruppenregeln übereinstimmen.

9. Don’t dream it, DO IT – Fitness & Ernährung

Diese Gruppe ist eine Plattform für diejenigen Sportler, die sich gegenseitig motivieren, Tipps geben und Erfolge miteinander teilen wollen. Dabei ist es vollkommen egal, ob du blutiger Anfänger, Fortgeschrittener oder Vollprofi bist. Hier zählt der Kampfgeist und jeder ist in der Gruppe herzlich willkommen. Du findest hier zum Beispiel regelmäßig Transformationsbilder und Trainingsvideos. Zudem kannst du dir jede erdenkliche Frage zum Bodybuilding beantworten lassen. Wenn du zum Beispiel ein Formvideo hochlädst, dann bekommst du von der Gruppe wirklich hilfreiches Feedback. Für ein harmonisches Zusammenleben in der Gruppe haben die Admins Regeln verfasst, die auch wirklich befolgt werden. Spam ist hier fast nie zu sehen.

10. Bodybuilder Stammtisch

Bodybuilder Stammtisch ist die Gruppe in der sich haufenweise Profis tummeln. Deshalb wirst du hier regelmäßig Bilder von Bühnenathleten entdecken. Das Schöne an dem Ganzen ist, dass diese Bilder einfach unheimlich motivierend sind. Zudem beantworten die Profis alle möglichen Fragen. Wenn du also zum Beispiel ein Anfänger im Bodybuilding bist, dann bist du in dieser Gruppe richtig gut aufgehoben. Egal was für eine Frage zum Thema du hast, du bekommst sie hier beantwortet. Die Admins Christian und Andru kümmern sich darum, dass die Gruppendynamik funktioniert und alle glücklich und zufrieden sind. Im Großen und Ganzen eine ziemlich coole Gruppe, der man sich ruhig anschließen kann.

11. Natürliches Kraft-Ausdauertraining und Ernährung

Diese Gruppe, deren Beschreibung es auf Englisch und auf Deutsch gibt, richtet sich an alle Fans von natürlichem Kraft-Ausdauertraining und gesunder Ernährung. Ziel der Gruppe ist es, sich gegenseitig bei sportlichen Zielen zu unterstützen. Dabei sind die Ziele so unterschiedlich wie die Leute in der Gruppe. Es geht zum Beispiel um Körperfettreduzierung, Muskelaufbau, Trainingspläne, verschiedene Sportarten (darunter auch Kampfsport) und vieles mehr. Motivierende Transformationsfotos sind in der Gruppe überhaupt keine Seltenheit. Wenn du also noch deine Trainingsmotivation suchst, dann solltest du sofort dieser genialen Gruppe beitreten. Übrigens findest du hier auch immer die aktuellsten Trainingsvideos von vielen bekannten deutschen Athleten.

12. Fitness Süchtig

Wie der Name schon sagt, ist diese Gruppe nur etwas für Leute, die wirklich süchtig nach Fitness sind. Egal, ob Frau oder Mann, Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, hier ist jeder herzlich willkommen und es darf jeder an den Diskussionen teilnehmen sofern er oder sie sich an die Gruppenregeln hält. Die Amins leisten übrigens großartige Arbeit, diese Regeln durchzusetzen. Wer also Fragen zu Fitness, Kampfsport, Bodybuilding, Ernährung, Supplements oder Ähnlichem hat, der ist in dieser Gruppe bestens aufgehoben. Denn oft haben die Beiträge ein wirklich hohes Niveau und die Leute in der Gruppe haben ein recht großes Wissen, was Fitness angeht.

13. Muskelaufbau Gruppe: Tipps und Tricks

Du möchtest einfach nur Muskeln aufbauen? In dieser Gruppe bist du bestens aufgehoben. Wie der Titel schon sagt, geht es hier hauptsächlich um Muskelaufbau. Du bekommst Tipps und Tricks von Sportlern, die entweder schon ihre Ziele erreicht haben oder auf dem besten Weg dahin sind. Für viele ist auch einfach nur der Weg das Ziel. Die Admins haben zudem ein FAQ-Dokument erstellt, in dem alle Fragen zum Muskelaufbau beantwortet werden. Mitglied zu werden lohnt sich, denn so mancher hat durch die Tipps ein paar Kilo Muskeln an Brust, Beinen und Armen aufbauen können. Motivierende Fotos sind in dieser Gruppe keine Seltenheit.

14. Fitness & Bodybuilding – Den Märchen ein Ende

Kennst du das, wenn man sich nicht sicher ist, ob das was man im Training oder mit der Ernährung tut, auch wirklich funktioniert? Viele andere kennen das Problem und haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Fakten auf den Tisch zu legen. In dieser Gruppe zählt nur, was wissenschaftlich erwiesen ist. Die Gruppenmitglieder haben der „Broscience“ den Krieg angesagt. Broscience  (Engl. Bro = Brother bzw. Bruder; Science = Wissenschaft) ist übrigens die Wissenschaft des Hörensagens, die durch das Weitersagen von Halbwissen in deutschen Fitnessstudios entstanden ist. Alle Fragen in dieser Gruppe werden wissenschaftlich korrekt beantwortet. Mit den Mythen wird aufgeräumt. Die Admins haben sich zudem die Mühe gemacht, alle wichtigen Fragen in den FAQ zu beantworten, was eine richtige Meisterleistung darstellt. Tretet ein und überzeugt euch selbst!

15. BODYBUILDING IS MY LIFESTYLE – DIE GRUPPE

Bodybuilding ist dein Lifestyle? Dann ist diese Gruppe genau das richtige für dich. Denn hier geht’s nur um das Eine. Und für die Gruppenmitglieder ist es das einzig Wahre. Unser heiß geliebtes Bodybuilding. Ganz egal, wie groß dein Erfahrungsschatz ist, ob du Bühnenathlet bist oder blutiger Anfänger, du bist hier willkommen. Und ganz egal was es ist, das du suchst, du wirst in dieser Gruppe fündig. Hier wird unter anderem über Trainingsmusik, Vorher/Nachher Bilder, Mahlzeiten und Trainingsmethoden gesprochen. Das tolle an der Gruppe ist, dass die Admins sie sehr sauber halten. Jede Art von Werbung ist hier verboten, respektlose Kommentare und blödsinniges Verhalten werden nicht geduldet. Vor Allem Alex, einer der Admins, geht rigoros gegen Nichtbeachtung der Gruppenregeln vor, was von den Mitgliedern sehr hoch geschätzt wird.

Ernährung, Rezepte und Diäten

16. LECKER ESSEN OHNE KOHLENHYDRATE

16. LECKER ESSEN OHNE KOHLENHYDRATE – FORUM

Diese Gruppe wurde aufgrund ihrer großen Beliebtheit in zwei Gruppen geteilt. Zum einen gibt es die normale Gruppe, zum anderen gibt es die etwas kleinere Forumsgruppe. Das Ziel von „Lecker essen ohne Kohlenhydrate“ ist es, den Austausch über Rezepte und Gerichte, die keine (kurzkettigen) Kohlenhydrate haben, zu fördern. Menschen, die ihre Ernährung umstellen möchtest, erhalten in dieser Gruppen Ideen und Anregungen. Wenn du also leckere Rezepte suchst, die keine kurzkettigen Kohlenhydrate enthalten, dann solltest du dieser Gruppe umgehend beitreten. Bei der Größe der Gruppe verdienen die Admins ein riesengroßes Lob für ihre Arbeit! Ich hoffe ihr tretet jetzt bei und richtet erst mal ein großtes Dankeshchön an die Admins!

17. BODYBUILDING REZEPTE

Die kleine Schwester der „Bodybuilding is my lifestyle“ Gruppe, in der es nicht um Bodybuilding und Fitness geht, sondern um die dazugehörigen Rezepte. Hier geht es also nur um gesundes und nährstoffreiches Essen! Was ziemlich cool ist, weil jeder hier seine Rezepte reinposten oder sich Ideen holen kann. Wenn du zum Beispiel gerade nicht weißt, wie du dein Huhn nach dem Training am besten zubereiten sollst, dann stellst du die Frage einfach in die Gruppe. Du wirst sofort unzählige Ideen bekommen. Rezepte für Kuchen und andere Desserts kannst du auch in der Gruppe finden. Und das Gute daran ist, dass dir andere genau sagen können, welches Zutaten am besten zu deinen Zielen passen.

18. No Carb – Ketogene Ernährung – Rezepte für Sport & Fitness

Wer schon ein Mal eine ketogene Ernährung durchgemacht hat, der weiß wie hart es manchmal sein kann, diese auch wirklich durchzuziehen. Eine große Erleichterung ist deshalb diese überragende Gruppe. Die Gruppenmitglieder motivieren sich nämlich gegenseitig, geben sich Tipps, erklären Tricks, und zeigen, dass man auch bei der kohlenhydratfreien Ernährung viele Möglichkeiten hat. Das Motto ist übrigens „Leben ohne Kohlenhydrate, steigere deine Leistung, erhöhe dein Wohlbefinden“. Man könnte denken, dass eine Ernährung ohne Kohlenhydrate einem sehr wenige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Nahrungsmittel und Gerichte lässt. In der Gruppe werden Rezepte aber am laufenden Band gepostet, sodass dir niemals die Ideen ausgehen. Dies ist übrigens die große Schwester der Low Carb Gruppe.

19. Low Carb – Metabole Ernährung – Rezepte für Sport & Fitness

Die kleine Schwester der No Carb Gruppe. Hier geht es allerdings um eine Ernährung, in der Kohlenhydrate zumindest in geringen Mengen konsumiert werden. Genauer gesagt ist das Motto der Gruppe das gezielte Timing der Kohlenhydratzufuhr für mehr Leistung und ein erhöhtes Wohlbefinden. Dazu gibt es haufenweise Low Carb Rezepte von den Mitgliedern. Wer also nach einer Rezeptidee für seine metabole Ernährung sucht, der ist hier genau richtig aufgehobe. Metabole Ernährung bedeutet übrigens, dass man hauptsächlich gesunde Fette und hochwertige Eiweißquellen konsumiert. Kohlenhydrate isst man dann nur, wenn der Körper diese dann auch direkt verbrauchen kann. Dies ist zum Beispiel direkt vor oder nach dem Training der Fall. Deshalb sind die Rezepte, die man hier findet eine überragende Quelle an Ideen für deine eigene Ernährung.

20. Die Paleo-(R)evolution – Urgesund leben!

Die Gruppe für alle Leute, die aus gesundheitlichen Gründen die Steinzeiternährung befolgen. Diese Gruppe zeichnet sich vor Allem dadurch aus, dass  die Admins ein sehr ausführliches Dokument mit Regeln erstellt haben, welches unter anderem auf das Paleowiki verweist. Darin wird genau beschrieben, was die Paleo-, bzw Steinzeitdiät ist und wie man am besten einsteigt. In der Gruppe herrscht, dank der Mitglieder, eine recht freundliche, familiäre Atmosphäre. Die Paleo Ernährung verbindet, was sich allein dadurch zeigt, dass Mitglieder sich gegenseitig einen Schlafplatz anbieten, wenn sie ein Mal in eine andere Stadt reisen. Wenn dir diese Gruppe gefällt, dann solltest du schleunigst Mitglied werden.

21. Vegan in Topform – Erfahrungsaustausch

Wenn du Veganer bist oder mit dem Gedanken spielst Veganer zu werden, aber dir noch nicht sicher bist, welche gesundheitlichen Auswirkungen die Umstellung haben wird, dann bist du in der Gruppe „Vegan in Topform – Erfahrungsaustausch“ bestens aufgehoben. Die Admins der Gruppe, Suza und Jens, sind selbst Veganer und demonstrieren, wie einfach und gesundheitsfördernd es sein kann. Sie haben zudem noch einen eigenen Blog, wo sie unter anderem über Marathonläufe schreiben. Ganz wichtig ist in der Gruppe der Austausch von Erfahrungen zu Rezepten, Sport und Gesundheit. Sie ist außerdem nach dem Thrive-Konzept von Brendan Brazier ausgerichtet. Fragen zum Konzept werden selbstverständlich in der Gruppe beantwortet.

22. Vitamine, Proteine, Mineralien, Nahrung, Denken

Du denkst, dass deine Ernährung unheimlich wichtig ist, und möchtest wissen, wie man sich gesund ernährt? Dann bist du in dieser Gruppe genau richtig aufgehoben. Die Gruppe der beiden Admins, Alexandra und Ron, bietet dir eine unheimlich coole Plattform, dich zu allen möglichen Ernährungsthemen zu informieren und mit anderen zu diskutieren. Und dabei geht es nicht nur um Supplements. Hier geht es auch darum, durch kritisches Denken zu erschließen, wie wir unsere Nahrung aufnehmen. Und dazu gehört natürlich auch darüber zu reden, wie die Lebensmittelindustrie mit Verbrauchern umgeht. Wenn du also auch stets auf dem Laufenden bleiben möchtest, was gesunde Ernährung angeht, dann solltest du ganz schnell dieser Gruppe beitreten! Eine weitere schöne Gruppe, in der Alexandra Admin ist, ist übrigens die Low Carb & Fitnesstraining Gruppe.

23. 80/10/10 High Carb Low Fat Deutschland

Die Gruppe mit dem Titel „80/10/10 High Carb Low Fat Deutschland“ ist für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen eine traditionelle Makronährstoffverteilung in Frage stellen. Denn die Ernährung nach 80/10/10, kurz 811, steht für High Carb, Low Protein, Low Fat und beinhaltet ausschließlich vegane Lebensmittel. Wenn du dich dafür interessierst oder dich schon nach diesem Prinzip ernährst, dann bist du in dieser Gruppe genau richtig aufgehoben. Die Admins leisten übrigens großartige Arbeit im Sauberhalten der Gruppe. Dazu gehören auch die Regeln, die von den Mitgliedern zu beachten sind. Unter Anderem darf zum Beispiel keine Werbung für Supplements gemacht werden und es dürfen keine tierischen Produkte gepostet werden.

24. Primal/Paleo in Germany

Egal, ob du es nun Paleo Diät, Steinzeitdiät oder Steinzeiternährung nennst, diese Gruppe befasst sich mit dem neuen Ernährungsphänomen, das nun auch endlich Deutschland erreicht hat. Vereinfacht ausgedrückt orientiert sich diese Art der Ernährung an der vermuteten Ernährungsweise von Steinzeitmenschen. Also größtenteils unbearbeitete Produkte, die direkt aus der Natur kommen, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und andere Produkte. Wenn du gerade erst mit der Paleo Diät anfangen möchtest oder dich schon anhand der Prinzipien ernährst, dann ist diese Gruppe genau das richtige für dich. Aus der Gruppe ist übrigens das Paleowiki entstanden, an dem jedes Mitglied mitarbeiten kann und welches eine einzigartige Quelle für Informationen zum Thema ist.

25. LowCarb & 10WBC – lecker und gesund abnehmen

In dieser Gruppe geht es hauptsächlich ums Abnehmen. Aber nicht einfach nur um irgendeine Art und Weise des Abnehmens. Hier liegt der Schwerpunkt auf leckerem und gesundem Essen. Die Administratoren Jenny und Nadine haben die Gruppe gegründet, damit Mitglieder sich gegenseitig unterstützen, motivieren und sich Tipps geben können. Es ist eine wirklich freundliche Gemeinschaft, wo Bilder, leckere und gesunde Rezepte, sowie Erfolgsstories ausgetauscht werden. Die beiden Administratoren leisten übrigens großartige Arbeit, die Gruppe sauber zu halten. Denn bei der Größe wird es manchmal schwierig mit Spam und blöden Kommentaren. Wenn du also eine richtig geile Abnehmgruppe suchst, dann solltest du schleunigst auf den Link klicken und beitreten!

26. Schnell, Leicht, Köstlich, Sportlich

Wer Sport treibt, weiß ganz genau, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren. Aber wir wissen auch, wie schwierig es manchmal sein kann, eine gesunde Ernährung, Sport und vollgepackte Arbeitstage unter einen Hut zu packen. Diese Gruppe befasst sich mit schnellen, köstlichen, leichten und sportlichen Gerichten, die jeder Sportler mit wenig Zeit bequem zubereiten kann. Bei den ganzen Bildern und Rezepten, die die Gruppenmitglieder posten läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Administratorin Xenia, selbst Bodybuilderin und Kraftsportlerin, leistet außerdem sehr gute Arbeit in der Organisation der Gruppe. Die Gruppenmitglieder sind alle sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit, was die Mitgliedschaft sehr angenehm macht.

27. Fitness Rezepte Küche

Die Fitness Rezepte Küche ist eine einzigartige Gruppe, in der es um leckere Rezepte geht, die für unterschiedliche Ziele verwendet werden können. Zum Beispiel für Gewichtsreduktion, Fettreduktion, Definition, Bodybuilding, Fitnesssport, usw. Die Admins geben sich dabei richtig viel mühe, die Gruppe ordentlich zu halten, was man an der Qualität der Beiträge sehr gut erkennen kann. Einer der Admins ist übrigens der Fitnesstrainer und Ernährungscoach Michael Blum, was auch die Qualität der Gruppe erklärt. Für frische Rezeptideen ist die Gruppe immer ein guter Anlaufpunkt. Wer Mitglied werden möchte, kann auf den Link überhalb dieser Beschreibung klicken. Du wirst dann zu Facebook weitergeleitet.

28. Low Carb – Fitness – Protein Rezepte

Hier geht’s um Essen. Genauer gesagt um gesunde Fitnessrezepte. Man darf nämlich nicht annehmen, dass es sich hier nur um Low Carb Rezepte handelt. Da es unterschiedliche Ernährungsarten gibt, wird in dieser Gruppe Wert darauf gelegt, jede zu bedienen. Wenn man ein Rezept postet, dann muss man dazuschreiben, ob es sich zum Beispiel um ein No Carb, Low Carb oder High Carb Rezept handelt. Außerdem sind die Dateien- und Fotoordner voll mit Rezepten, die jeder selbst zu Hause nachmachen kann. Auch in dieser Gruppe haben die Admins zwar viel Arbeit, weil die Gruppe so groß ist, das was sie machen ist aber großartig. Denn die Mitglieder der Gruppe sind glücklich und zufrieden!

29. Low Carb Rezepte (Austausch, Tipps & Tricks)

Die Low Carb Rezepte Gruppe hält genau das, was der Name verspricht. Du findest dort nämlich haufenweise Low Carb Rezepte. In dieser Gruppe kannst du dir Tipps und Tricks für deine Low Carb Rezepte holen. Die Mitglieder sind supernett, und die drei Admins sind einzigartig. Wieso? Weil sie es geschafft haben, eine so große Gruppe wirklich übersichtig zu gestalten. Gleich beim Beitritt in die Gruppe wird man auf die Dokumente und die Suchfunktion hingewiesen, weil die meisten Fragen schon sehr ausführlich beantwortet wurden. Unter dem Fotoreiter findet man außerdem eine große Menge an Rezepten in Gruppen unterteilt: Frühstück, Snacks, Shakes, Desserts & Sweets, Torten/Kuchen/Gebäck, Gerichte mit Fisch, Gerichte mit  Fleisch.

30. Ich bin Süß(stoffer)

Du suchst nach Ideen für Rezepte, die du mit Süßstoff und Zuckerersatz backen, kochen oder braten kannst? Dann musst du der Süßstoff Gruppe unbedingt beitreten. Die Administratorin Xenia, selbst leidenschaftliche Bodybuilderin und DJane, nimmst sehr gerne an den Diskussionen in der Gruppe teil und hält diese frei von Spam. Dass sie großartige Arbeit leistet spiegelt sich auch in der Qualität der Gruppenmitglieder wieder. Hier wird sich gegenseitig geholfen und man berät sich gegenseitig, wie man sinnvolle, kalorienarme Gerichte (wie zum Beispiel Muffins, Kuchen, Pfannkuchen, etc.) hinbekommt. Ich bin sicher, dass auch dir beim Anblick einiger Rezepte und Kreationen das Wasser im Mund zusammenlaufen wird!

Nice! Findest du diesen Artikel gut?
Mit dem kostenlosen Newsletter Abo immer auf dem neusten Stand
Trag dich jetzt ein und du erhälst: Garantiert 100% Fitness-News und 0% Spam, denn Spam ist für Idioten.

 

Andere Sportarten und Sonstiges

31. Calisthenics Germany

Calisthenics Germany ist die deutsche Facebook Gruppe für Calisthenics. Was? Du weißt nicht, was Calisthenics ist? Laut Wikipedia ist Calisthenics in Deutschland als Körpergewichtsübungen, bzw. Spannungsübungen, bekannt. Jeder kennst sicherlich die Leute, die sich vertikal an eine Leiter oder ein Straßenschild hängen können. Genau das ist Calisthenics. Und wenn du noch Trainingspartner suchst, dann findest du diese garantiert in dieser Gruppe. Dabei ist es vollkommen egal, ob du blutiger Anfänger, Fortgeschrittener oder harter Profi bist. In dieser Gruppe ist jeder herzlich willkommen. In der Gruppenbeschreibung steht übrigens, dass das Ziel der Grupp ist, eine Community aufzubauen und es soweit zu bringen, dass sich Gruppenmitglieder in Großstädten zum Training treffen können!

32. Running-Passion

Du stehst total auf Laufen und suchst noch die richtige Gruppe für dich? Dann bist du hier in der Gruppe von Viola Schulz und Holger Gugg genau richtig aufgehoben. Viola Schulz, leidenschaftliche Läuferin und Bodybuilderin, postet hier zum Beispiel auch über ihre Erfolge im Laufen und im Bodybuilding. Wer aus einer anderen Sportart, wie zum Beispiel Kampfsport oder Krafttraining, kommt, und mit dem Laufen anfangen möchte, der wird in dieser Gruppe viele Freunde finden. Egal ob du Tipps für deinen Ultramarathon brauchst oder wissen möchtest, welche Schuhe die besten für dich sind, jede Frage wird in der Gruppe freundlich beantwortet.

33. LAUFJUNKIES

Du bist leidenschaftlicher Läufer? Dann ist diese Gruppe genau das richtige für dich! Ganz egal für was für einen Lauf du dich interessierst, du findest in dieser Gruppe unzählige Gleichgesinnte. Du genießt es, einen Ultramarathon ganz durchzulaufen? Du läufst nur hobbymäßig ein Mal die Woche ums Dorf? Ganz egal, du wirst hier gleichgesinnte treffen. Du kannst dir hier in der Gruppejede Art von Tipps holen, wenn du zum Beispiel eine Empfehlung für gute Laufschuhe oder ein Sportgel brauchst. Motivierende Fotos und Videos gibt es hier in der Gruppe natürlich auch zu Genüge! Im Großen und Ganzen eine wirklich nette Gruppe, bei der es sich lohnt beizutreten, wenn man Läufer ist.

34. CrossFit Germany

Wenn du von CrossFit noch nichts gehört hast, dann wird es langsam Zeit herauszufinden, was genau das ist, worüber alle reden… In wenigen Worten ist CrossFit ein Kraft- und Konditionierungsprogramm aus den USA, welches mittlerweile auch in Deutschland zu einem beliebten Phänomen wird. Die CrossFit Germany Gruppe ist der Ort wo sich die deutschen „Crossfiter“ treffen, um sich gegenseitig Fragen zu beantworten, Tipps zukommen zu lassen und einfach nur Motivation zu schöpfen. Eine wirklich einzigartige Gruppe für diejenigen, die sich für CrossFit in Deutschland interessieren oder gerne einfach nur mal herein schnuppern würden. Wer Tipps zum richtigen Ausführen von Langhantelübungen brauchst wird hier übrigens auch fündig.

35. Superfit Berlin

Wenn du in Berlin oder Potsdam wohnst, Mitglied in der Kette Superfit bist und dich gerne mit anderen Sportlern austauschen möchtest, dann ist diese Gruppe genau richtig für dich. Denn in der deutschen Hauptstadt geht’s ab, was das Thema Fitness angeht. Selbstverständlich kann man sich hier über gesunde Ernährung, Trainingsmethoden und die besten Beschäftigungen in der Hauptstadt unterhalten. Im Mittelpunkt stehen aber die Angebote von Superfit, wie zum Beispiel Kurse oder Sonderaktionen. Die Gruppe dient auch als Plattform zum Kennenlernen von Trainingspartnern und zum Verabreden mit neuen Leuten, die auch an Fitness interessiert sind. Aber auch wenn du eine Frage zu deinem Mitgliedschaftsvertrag hast wird sie in der Gruppe beantwortet.

Gruppen rund um coole Athleten oder Webseiten

36. Aesir Sports – Dominate your life

Aesir Sports – Dominate your life ist die Gruppe von Damian Minichowski. Wer Damian noch nicht kennt, der sollte ganz schnell rüber auf seine Webseite gehen, um sich mit seinen bombastischen Artikeln bekannt zu machen. Wissenschaftlich fundiert, erklärt er dort, was funktioniert und was völliger Blödsinn ist in der Fitnesswelt. Wer also regelmäßig Updates von Aesir Sports bekommen möchte, sollte schleunigst dieser Gruppe beitreten. Was bietet einem die Gruppe also? Alle Neuigkeiten von Aesir Sports und zusätzlich die Möglichkeit, Damian direkt Fragen zu seinen Artikeln zu stellen. Fragen und Kommentare beantwortet er sehr gerne, weshalb diese Gruppe auch so wertvoll ist.

37. Aesthetics Fitness Lifestyle

Aesthetics Fitness Lifestyle ist die Gruppe um den Aesthetics Blog von Peter Böhm. Wenn du diesen noch nicht kennst, dann solltest du ganz schnell vorbeischauen und der Gruppe beitreten. Denn Peter hält euch zum Thema Fitness stets auf dem Laufenden. Ob ihr euch nun für die effektivsten Supplements oder die besten Trainingsmethoden interessiert, ihr werdet sowohl in der Gruppe, als auch auf der Webseite fündig. Außerdem dient die Gruppe dazu, Kraftsportler und diejenigen, die es werden wollen, sich gegenseitig motivieren und unterstützen können. Es werden Bilder, positive Kommentare und konstruktive Kritik gepostet. Als Admin hält Peter die Gruppe außerdem sehr sauber von Spam.

38. BODY-COACHES

BODY-COACHES ist die Facebook-Gruppe von Holger Gugg, dem Gründer der gleichnamigen Webseite. Holger ist, wie einige andere Gruppenadmins, ein wahres Multitalent. Er ist Personal Trainer, Ernährungsberater, Buchautor, Model, Blogger und noch vieles mehr. Trotz seiner vielen Aktivitäten findet er regelmäßig Zeit, die Facebook-Gruppe so zu verwalten, dass darin Ordnung herrscht (was bei der Menge an Mitgliedern nicht einfach ist). Dafür hat er auf jeden Fall Respekt verdient. Wer also die Tipps aus der Gruppe nicht verpassen möchte, der sollte ganz schnell Mitglied werden. Auch in dieser Gruppe liegt der Fokus auf Bodybuilding, Ernährung, Sport, Gesundheit und vielen anderen, verwandten Themen.

39. Fitness & Ernährung (Beast Mode)

Die Fitness- und Ernährungsgruppe von Manu Campino. Du kennst Manu Campino nicht? Schau einfach hier auf seiner Facebook-Seite um dir ein ausführliches Bild von ihm zu machen. Manu ist ein Personal Trainer und Bodyguard, der mit unzähligen Stars zusammengearbeitet hat. In der Gruppe findet man Beiträge, Videos und Fotos jeder Art. Dadurch, dass die Gruppe so viele Mitglieder hat, braucht man nicht lange warten bis man eine Frage beantwortet bekommt. Und das wirklich schöne dabei ist, dass wirklich jede Frage beantwortet wird, egal wie wichtig oder unwichtig die Frage scheint. Deshalb ist das eine tolle Facebook-Gruppe, in die es sich lohnt reinzuschauen!

40. Aesthetic Lifestyle Generation – Fitness Community

Dies ist eine der größten Facebook Gruppen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesslifestyle. Hier lässt sich auch wirklich alles dazu finden. Ob du einen Trainingspartner suchst, einen Tipp im Training oder in der Ernährung brauchst, oder einfach nur motiviert werden möchtest. Hier findest du alles, was das Hobbysportlerherz begehrt. Die Gruppe wird von Alon Gabbay unter Hilfe von drei weiteren Admins geleitet. Wenn du Mitglied in dieser Gruppe bist, bekommst du übrigens alle News von Alon und seiner Aesthetics Crew direkt mit. Für jeden, der noch nach seiner Trainingsmotivation sucht ist die Gruppe, unter anderem durch die vielen Erfolgsstories der Mitglieder, der richtige Treffpunkt.

 

Welche sind deine Lieblingsgruppen auf Facebook zum Thema Gesundheit und Fitness? Wenn ich einen deiner Favoriten vergessen habe, bitte ich dich einen Kommentar unter diesem Artikel zu hinterlassen, oder mir in der Trainingsecke.de Fitnessgruppe auf Facebook kurz eine Nachricht zu schicken!

Wenn du beigetreten bist, würde ich mich natürlich freuen, wenn du diesen Artikel mit deinen Freunden teilst!

Nice! Fandest du diesen Artikel gut?
Mit dem kostenlosen Newsletter Abo immer auf dem neusten Stand
*Trag dich jetzt ein und du erhälst: Garantiert 100% Fitness-News und 0% Spam, denn Spam ist für Idioten.

About the Author

Sergei Kelm ist der Autor von trainingsecke.de. Er wird häufig als der „wohl beste Fitnessexperte in Deutschland“ und der „attraktivste Typ in der Fitnessbranche“ bezeichnet. Beide Bezeichnungen stammen ausschließlich von seiner Mutter. Er schreibt gerne über Oldschool-Trainingstechniken und hat einen Hang zu philosophischen Auslegungen des Krafttrainings, sowie zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Er findet jede Art von Musik geil, die man im Sommer mit offenen Fenstern laut im Auto hören kann ohne dass sich Leute auf der Straße fremdschämen müssen. Dies gelingt nicht immer.

Leave a Comment:

(2) comments

Robert Steiner 16. November 2016

Danke schön für deinen nützlichen Artikel.

Ich habe deinen Blog schon länger abonniert.
Und gerade musste mich mal zu Wort melden und ein fettes „Danke“ hinterlassen.

Mach genauso weiter, freue mich bereits jetzt schon auf den nächsten geilen Artikel!

Reply
Add Your Reply

Leave a Comment: